Neues Krone Kino
Ihr Kino in Lindenberg

Informationen zum Film

Schwarze Adler
Schwarze Adler
Frei ab 6 Jahren - ca.106min Dokumentation, Sport DolbyDIGITAL - 1te Woche

Politkino EINTRITT FREI!
Sondervorstellung
Do
12.05
Fr
13.05
Sa
14.05
So
15.05
Heute
Di
17.05
Mi
18.05
 -   -   -   -  18:00  -   - 

Die Deutsche Fußballnationalmannschaft besteht aus Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Egal ob sie aus Ghana, der Türkei, Sierra Leone, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Syrien oder Frankreich stammen. Sie alle eint die Liebe zum Fußball und der Stolz für Deutschland auf dem Platz auflaufen zu können. Den Schwarzen Adler tragen sie alle auf ihrer Brust, er vermittelt ihnen Werte wie Einheit, Stärke und Mut. Doch das war nicht lange so. Lange Zeit, war der Adler auch ein Symbol für den Ausschluss von Minderheiten. Ein deutscher Fußballheld, der sollte möglichst weiß sein. So wurde er sich gewünscht und so wurde er verehrt. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei und so lässt der Filmemacher Torsten Körner in seinem Dokumentarfilm Schwarze Fußballspielerinnen und Spieler zu Wort kommen, um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Wege sie gehen und welche Hindernisse sie überbrücken mussten, um dort anzukommen, wo sie jetzt sind.

Torsten Körner